Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Werke > Frederic Vesters letzte Publikation
Biokybernetik und der Weg zur Nachhaltigkeit

Vorwort von Prof. Dr. Fredmund Malik zum Artikel "Biokybernetik und der Weg zur Nachhaltigkeit" von Frederic Vester im "forum" Nr. 10/2204 des Management Zentrum St. Gallen

"Dies ist der letzte umfassende Artikel, den Professor Dr.Dr.h.c. Frederic Vester vor seinem viel zu frühen Tod anfangs November 2003 verfasst hat. Es ist uns eine Ehre, diese Schrift in unserer Reihe „forum“ zu veröffentlichen.

Frederic Vester legt hier - als Summe seiner zahlreichen anderen meisterlichen Werke - nochmals klar und eindringlich dar, dass das übliche Verständnis von Gesellschaft und Wirtschaft für die Lösung der drängenden Probleme unserer Zeit versagen muss und warum die biokybernetische Sicht die einzige taugliche Alternative dazu ist.

Er führt uns das grosse, ungenutzte und unverzichtbare Wissen der Biokybernetik und Evolutonstheorie als Lösungswege vor Augen, zeigt die Gefahren des unvernetzten Denkens, den Grad der allgemeinen Unfähigkeit, die Natur komplexer Systeme zu verstehen und das Versagen des Bildungssystems, Einsichten in das Grundverhältnis von Mensch, Natur und Technik als Einheit zu entwickeln.

Frederic Vester war einer der grossen kybernetischen Denker und ein unermüdlicher Kämpfer für Interdisziplinarität und Ganzheitlichkeit in der Wissenschaft. Er war ein Meister der Verständlichkeit und Klarheit. Niemandem sonst ist es so virtuos gelungen, die abstrakten Erkenntnisse der Biokybernetik zu veranschaulichen, sie phantasievoll zu visualisieren, direkt erfahrbar und methodisch anwendbar zu machen.

Diese Schrift ist das Vermächtnis eines innovativen Denkers, der über die wissenschaftliche Erkenntnis hinaus mit Leidenschaft dafür eintrat, die Einsichten in die Gesetzmässigkeiten biokybernetischer Systeme für eine bessere Welt zu nutzen.

Frederic Vesters Gesamtwerk ist Verpflichtung und Auftrag für die Entscheidungsträger in Wirtschaft und Gesellschaft."

St.Gallen, im Januar 2004
Prof. Dr. Fredmund Malik
Präsident des Verwaltungsrates
Malik Management Zentrum St. Gallen AG

Der Artikel kann über das Malik Management Zentrum St. Gallen bezogen werden. Bestellung

Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de