Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Werke > Ausfahrt Zukunft
Ausfahrt Zukunft

Strategien für den Verkehr von morgen - eine Systemuntersuchung

Die Autogesellschaft steht vor dem Kollaps. Gefragt ist in Zukunft neben umweltver-träglichen Antriebssystemen vor allem die Entwicklung komplexer, integrierter Ver-kehrssysteme. Ein radikaler Kurswechsel ist unausweichlich. Für die Automobilindustrie wird er zur Überlebensfrage werden.

Dieses Buch basiert auf einer Systemstudie zum Thema Verkehr und Zukunftsstrategien für die Automobilindustrie, die von Frederic Vester und seinem Team im Auftrag von Ford Deutschland erarbeitet wurde. Darin plädiert Frederic Vester zukunftsweisend für die Entwicklung von umweltschonenden Fahrzeugen, die aber nur mit einer neuen Weichenstellung für Verkehr und Automobilindustrie erfolgreich sein kann.

Und dies auf der Grundlage seines vielbeachteten Systemansatzes, von dem Daniel Goeudevert sagt: "Den biokybernetischen Denkansatz von Frederic Vester für ein
neues Verkehrssystem halte ich für den einzig richtigen Zukunftsweg".


Bei dieser umfangreichen Untersuchung, die unter Einbeziehung zahlreicher Beteiligter aus der Automobilindustrie mit dem Planungsinstrumentarium "Sensitivitätsmodell Prof. Vester®" durchgeführt wurde, wurden zukunftsweisende und machbare Systemstrategien für eine umweltverträgliche Entwicklung von Fahrzeug, Verkehr und Automobilindustrie entwickelt und Alternativen für die Überwindung festgefahrender Strukturen angeboten. Die Ergebnisse stellen nicht nur konkrete Empfehlungen für Verkehr und Fahrzeuge der Zukunft vor, sondern es werden auch neue, gangbare Wege und überraschen Möglichkeiten für die Automobilindustrie skizziert. Die Ergebnisse sind durch Offenlegung der Arbeitsschritte, u.a. in zahlreichen Szenarien verständlich und nachvollziehbar dargestellt.

Heyne Verlag 1990, 496 Seiten (vergriffen)

Supplement zu "Ausfahrt Zukunft".
Dieser 80seitige Ergänzungsband zu "Ausfahrt Zukunft" enthält Erläuterungen zum Verfahren des Sensitivitätsmodells und Einzelheiten der Ford-Studie (u.a. zur Methode der Variablenauswahl, ausführliche Variablenlisten der 4 Teilmodelle und ihrer Kriterienmatrix, der Entwicklung und Berechnung einer Einflußmatrix (Papiercomputer), dem Aufbau von Wirkungsgefügen, der Technik der Regelkreisdarstellung und der Interpretation von Teilszenarien). Das Supplement ist vergriffen (leider auch keine Restexemplare mehr vorhanden).

Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de