Home  |  Kontakt  |  Impressum  |  Drucken  |  English
Werke > Crashtest Mobilität
Crashtest Mobilität

Die Zukunft des Verkehrs - Fakten, Strategien, Lösungen

Die Gleichsetzung von Fortschritt und allseitiger Mobilität hat die Industriegesellschaft in eine Sackgasse manövriert. Immer mehr Autos und immer mehr Straßen belasten unsere Umwelt, verunstalten unsere
Lebensräume und bürden der Volkswirtschaft steigende Kosten auf.
Kleine Kurskorrekturen können nicht darüber hinwegtäuschen.
Frederic Vester plädiert für ein anderes Verständnis von Mobilität und
fordert zukunftsorientierte Formen des Verkehrsgeschehens und des Verkehrsverhaltens. Er entwirft keine utopischen Szenarien, sondern machbare Strategien, die Auswege aus dieser verfahrenenen Situation zeigen.

Einen Auszug aus dem Buch zur Diskussion der Feinstaubbelastung:
„Beide in den obigen Erläuterungen besprochenen Auswirkungen - sowohl der Anstieg von Hautkrankheiten durch den Rückgang des schützenden Ozonfilters wie auch die gesundheitliche Belastung durch die bodennahen Abgase aller Art - lassen sich in Sozialkosten umrechnen. Wie dringend ein Handeln geboten ist, zeigt allein der konstante Anstieg der durch die Luftverschmutzung bedingten Atemwegserkrankungen, deren jährliche Sozialkosten das Bundesumweltministerium inzwischen auf 2,6 Milliarden beziffert...
... Was den Dieselfilter betrifft, so gilt es zu bedenken, dass nach neueren Untersuchungen die inzwischen wieder rasant angestiegenen Neuzulassungen von Dieselfahrzeugen keineswegs ökologische Vorteile bringen, wie das von den Herstellern aufgrund der neuen Direkteinspritzung ins Feld geführt wird. Der niedrigere Verbrauch gegenüber dem Benzinmotor wird dadurch wieder wettgemacht, dass ein Dieselmotor - abgesehen vom höheren Lärmpegel - zwischen fünf- und zehnmal mehr krebserzeugende Schadstoffe als ein
Ottomotor ausstösst. Die Rußpartikel als solche erzeugen zwar keinen Krebs, aber sie erhöhen die Lungengängigkeit und Lungenverweilzeit der Schadstoffe. Um eine Senkung der Abgas- und Lärmemissionen auf ein erträgliches Maß zu erreichen, ist daher selbst bei fortschrittlichster Fahrzeugtechnik nicht einmal eine Halbierung des Pkw-Verkehrs ausreichend.“


Das Buch basiert auf der Ford-Systemstudie Frederic Vesters und seines Teams, die inzwischen zum Standardwerk für Insider wurde. Dort wurden mit Hilfe des Sensitivitätsmodells die Systeme Verkehr, Fahrzeug, Automobilindustrie und Einzelfahrzeug in ihren Zusammenhängen untersucht (siehe dazu "Ausfahrt Zukunft" von Frederic Vester).

Aktualisierte Neuausgabe. dtv Verlag 2000, 381 Seiten, zahlreiche sw-Abbildungen (vergriffen)

Tel. +49 089-535010
info@frederic-vester.de